»Musik ist eine klingende Analogie zum emotionalen Leben«

(S. Langer, Kulturphilosophin)

Musik öffnet Türen!

Unter dem Motto Die Lieder meines Lebens biete ich verschiedene Konzert-Formate und Workshops für Menschen verschiedener Generationen an.

Dabei kann sich jede und jeder der Idee einer eigenen musikalischen Biographie nähern und über seine persönlichen Lieder die Etappen seines Lebens aufstöbern – um Rückschau zu halten, inne zu halten und Ausschau zu halten.

Musikerin in Residenz

Die Lieder meines Lebens | biographische Liederarbeit mit Menschen in Alten- und Pflegeheimen
°training on the job°

Musik  Medium & Methode
Als Medium und Methode wirkt Musik in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen und in der kulturellen Arbeit mit musikbegeisterten Senior:innen vor allem auf der emotionalen Ebene  – und das in jedem Alter und in allen Lebenslagen.

Die Besonderheit meiner Arbeit liegt im Aufspüren von ganz persönlichen Lebensliedern, die besonders bedeutsam im Leben des Menschen waren und wichtiger Bestandteil seiner Biographie sind. Diese Lieder sind meist mit besonderen Orten, Erlebnissen, Begegnungen und Gefühlen verbunden.

Musik wirkt persönlich ...

So sitze ich mit einzelnen Menschen zusammen, um zu singen, Musik zu hören, zu erzählen  und zu horchen, welches Liedgut sie in ihrem Leben am meisten bewegt hat. Meine Medien dafür sind meine Stimme, meine Ukulele, ein Handy mit einer Soundbox und verschiedene kleine Percussion-Instrumente.

Über die musikalischen Vorlieben und Talente ergeben sich meist anregende Gespräche. Das ist die Idee hinter den persönlichen Liedern. Sobald ein älterer Mensch – mit oder ohne Demenz – von seinen eigenen Erinnerungen erzählt, ist er (wieder) in der Rolle des Aktiven und Kompetenten. Er hat das Gefühl:  Ja, ich bringe das Gespräch weiter. Ich kann berichten von meiner ganz persönlichen Geschichte!

Bei meinen Besuchen begleiten mich die Betreuungskräfte des Wohnbereiches, so dass sie an diesen musikalischen Erfahrungen teilhaben und diese zukünftig auch in ihren Betreuungs- und Arbeitsalltag integrieren können. Je nach Bedarf kann dieses Projekt auch in einer intensiveren Mitarbeiter-Schulung münden.

Musik beruhigt.
Musik verbindet.
Musik macht glücklich.
Musik schafft glückliche Momente.
Musik lässt Sorgen und Schmerzen für einen Augenblick vergessen.
Musik lässt manchmal auch einen großen Stein vom Herzen fallen.
(Zitate von Betreuungskräften, AWO Pflegeheim Im Kamp Wolfenbüttel, August 2022)

Musikerin in Residenz Biographische Liederarbeit in der Betreuung

Lesen Sie hier einen Bericht von
vincentz network
Projekt verbindet Musikgenuss und Mitarbeiterfortbildung

Konzert & Workshop

Begegnungen mit Sang & Klang | Die Lieder deines Lebens

Es gibt Lieder, die sich in die Stränge unseres Lebens einfädeln und uns erinnern lassen und wertschätzen helfen, was wir bisher erlebt haben.
Und es gibt Lieder, die uns auf neue Ideen bringen, wie wir unsere Zukunft schwungvoll, sinnstiftend und kreativ gestalten möchten.
Dieses persönliche Liedgut mit meinem Publikum gemeinsam zu durchstreifen, zu sichten  und zu singen, ist mein Anliegen.

Ein Interview mit der Kölner Musikerin & Kulturgeragogin Annie We auf Köln-InSight

Im Gepäck habe ich ...

neben Stimme & Ukulele viele liebenswerte, freche und besinnliche Lieder sowie Erinnerungsstücke aus meinem Leben. Dabei besinge und berühre ich vermutlich immer auch Geschichten aus unser aller Leben, weil Musik das von Natur aus kann. Lieder sind immer auch Türöffner … und Träger von Vergangenem und Visionen, die zu Gesprächen und Begegnungen führen. Im gegenseitigen Austausch können so die eigenen Lebenslieder am roten Faden als persönlicher Soundtrack aufgefädelt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen 55+, bei denen Musik eine wichtige Rolle im Leben spielt, gespielt hat und weiterhin spielen soll.

Stimmen aus dem Publikum
Annie spielt die Ukulele nie aufdringlich, sondern angenehm begleitend.
Irgendwie auch sehr leicht – im Sinne von unbeschwert – und trotzdem tiefgründig und fundiert. Ihre Lieder wirken ansteckend und einbeziehend.
Die Musik, die sie macht, geht mich was an.

Dieser Flyer könnte auch in Ihrer Einrichtung ausliegen
° Begegnung mit Kang & Klang

Beitrag WDR Lokalzeit |
Kulturgeragogik in Köln

Ein Workshop zur biographischen Liederarbeit

Bericht | Christa Sauerland

Konzerte für Ältere

Die Lieder unseres Lebens | interkative Konzerte für Senior:innen

Als Haus- und Hofmusikantin gebe ich Konzerte im Garten oder im Cafe Ihrer Einrichtung – sei es eine Seniorenwohnanlage, ein Pflegeheim, ein Mehrgenerationenhaus oder eine Alten-Wohngemeinschaft. Ich singe für Menschen in allen Lebenslagen – mit und ohne Demenz – für Bewohnerinnen in gerontopsychiatrischen Häusern und innerhalb generationen-übergreifender Veranstaltungen. Auf Wunsch spiele ich gerne auch auf den Fluren oder Zimmern.

Ich singe unterhaltsame und vielseitige bekannte Lieder, die zum Mitmachen und Erinnern anregen. Jedes Konzert für sich ist eine amüsante und besinnliche Reise durch die Musikgeschichte der 20er bis 70er Jahre – mit schmissigen Schlagern und emotionalen Evergreens in deutscher und teils englischer Sprache.

Sie können mich buchen ...

für Konzerte in der Gemeinschaft im Garten oder Cafe ihrer Einrichtung.
für Gruppenangebote zur musikalischen Erinnerungsarbeit auf allen offenen und beschützen Wohnbereichen
für Zimmerkonzerte bei zurückgezogen, bettlägerigen Menschen, auch bei wach komatösen Zuständen

Meine Stärken sind

° eine zielgruppenorientierte und liebevolle Musikauswahl und Programm-Gestaltung
° mein buntgemischtes, abwechslungsreiches Liedgut aus den 20er-70er Jahre
° die musikalische Erinnerungsarbeit
° eine zugewandte, fröhliche Bühnen-Präsenz und Moderation
° das Einlassen auf die Menschen und den Moment
° ein mobiles Instrument (Ukulele, Sopran und Tenor)
° eine ausgeprägte, facettenreiche Gesangs-Stimme
° mein eigenes Equipment (Headset & Verstärker)

Diese Konzerte dienen dem Kulturgenuss sowie der Sicherstellung von kultureller, gesellschaftlicher und sozialer Teilhabe älterer Menschen. Es ist gemeint als Unterstützung zur individuellen Ressourcen- und Erinnerungsarbeit mit und durch Musik sowie zur Aktivierung der persönlichen Musikalität.

Stimmen aus dem Publikum
Annie‘s Konzerten merkt man ihren Hintergrund als Theater-Frau an, sie stellt die präsentierten Stücke in einen größeren Zusammenhang und nimmt das Publikum mit auf eine Reise – sei es in die Vergangenheit, in eine bestimmte Stimmung oder in den Zusammenhang eines Mottos.

Fein und intensiv waren die Auftritte von Annie We mit den Liedern meines Lebens. Die Haus- und Hofmusikantin wusste sowohl die Sangesfreude als auch die Erinnerungen an die eigenen Lieblingslieder und Hits des Publikums zu wecken.
(Blue OL, Kulturfestival 55+, Stadt Oldenburg, Mai 2019)

Auf meinem YouTube-Kanal können Sie einen Eindruck von meiner Person, Stimme und Präsenz als Musikerin bekommen.
Bitte sprechen Sie mich an, damit wir inhaltliche, organisatorische und finanzielle Absprachen gemeinsam treffen können.

Im folgenden Portfolios erfahren Sie mehr
° Die Lieder unseres Lebens
° Musik & Leben

Erinnerungskoffer

Die Dinge meines Lebens | Erinnerungen aus freien Stücken

Alle Dinge sind Träger von Erinnerungen und Visionen !


Mein nostalgischer Erinnerungs-Koffer begleitet mich bei meinen Auftritt. Er ist gefüllt mit musikalischen und biographischen Erinnerungsstücke meines Lebens, die ich für meine Moderation nutze und herumzeige. Sie dienen als Gesprächsanlass über die Lieder hinaus und wecken neben den kollektiven auch die individuellen Erinnerungen und die Interaktion.

Ich werde persönlich ...

Meine persönlichen Accessoires zeige ich dem Publikum, erzähle dazu und gebe sie herum. So besteht die Möglichkeit zur anschaulichen und haptischen Teilhabe auf mehreren Sinneskanälen. Und ich rege mein Publikum damit zu eigenen Erzählungen und Anekdoten an. Darauf gehe ich behutsam ein und bestärke und ermutige.

Stimmen aus dem Publikum
Annie schafft Verbindung zum Publikum und ist ihm sehr zugewandt.
Sie schafft Verbindungen, oft selbst zu dementen Menschen, und steckt mit ihrer Fröhlich- und Leichtigkeit andere an. Ich schätze ihre Fähigkeit, musikalisch auf bestimmte Situationen bzw. Personen eingehen zu können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner